Startseite / Online Dating Tipps / Das erste Mal Onlinedating: So gelingt es für Frauen
Das erste Mal Onlinedating: So gelingt es für Frauen
Das erste Mal Onlinedating: So gelingt es für Frauen

Das erste Mal Onlinedating: So gelingt es für Frauen

Inhaltsverzeichnis

Onlinedating ist für viele Menschen mysteriös. Entweder, weil sie es nicht verstehen – oder sogar, weil sie Vorurteile haben. Dabei gibt es immer mehr Paare, die sich online kennenlernen. Auch für lockere Kontakte nutzen viele Menschen das Onlinedating schon sehr gezielt.

Aber beim ersten Mal kann das gerade für Frauen überwältigend wirken. Auf vielen Websites und in vielen Apps gibt es deutlich mehr Männer als Frauen – eine Flut an Anfragen hat schon manche Frau dazu gebracht, das Onlinedating schnell wieder sein zu lassen. Zum Glück kann mit einigen Tipps geholfen werden.

Sie sucht ihn: Aber wo findet sie ihn?

Erst einmal müssen Frauen verstehen, dass es nicht nur eine Art des Onlinedatings gibt. Sie sucht ihn gibt es in Apps, auf Social Media oder auch über Anzeigenportale. Somit kann sich jeder genau die Kommunikationsform suchen, die zu den eigenen Vorlieben passt. Manch eine Frau „wischt“ gerne auf dem Smartphone, manch andere möchte lieber eine persönliche Anzeige aufgeben.

Wer schon weiß, wonach er sucht, der kann ein spezifisches Datingportal wählen. Es gibt Seiten für Casual Dating, für Beziehungen, für Freundschaften oder auch für Affären. Leider passiert es Frauen immer wieder, dass sie auf Seiten landen, die für lockere Beziehungen gedacht sind – obwohl sie nach der großen Liebe suchen. Genauso sollte keinem Mann etwas versprochen werden, wenn eine Frau eigentlich nur flirten will.

Vorsicht ist immer wichtig

Männer und Frauen können online betrogen werden. Falsche Profile, Phishing und auch Abzocken sind leider keine Seltenheit. Somit gilt für alle Menschen: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Leider sind viele Betrüger gut darin, die Suche nach Liebe zu einem Geschäft zu machen.

Für Frauen kommt aber meist noch hinzu, dass sie nach Sicherheit suchen. Onlineprofile können immer gefälscht sein – und auch wenn ein Mann nett und vertrauensvoll wirkt, kann er lügen. Daher sollten natürlich keine Privatadressen herausgegeben werden. Ein erstes Treffen findet bestenfalls immer an einem öffentlichen Ort statt.

Eine gute Idee ist auch, Freunden oder Verwandten von dem Date zu erzählen. Sie können sich einerseits das Profil anschauen, um auf Warnsignale zu achten. Am Tag des Dates wissen sie aber auch, wo es stattfindet und mit wem. Sicherheitsmaßnahmen sind zwar weniger romantisch, sind aber speziell zum Onlinedating sehr wichtig.

Online richtig flirten

Die richtige Seite beziehungsweise das richtige Portal wurde gefunden – was jetzt? Flirten ist online, ohne die Wahrnehmung von Gesten und Mimiken, eine kleine Herausforderung. Also müssen Worte viel leisten.

Flirten ist idealerweise ein Geben und Nehmen. Direkt mit der Tür ins Haus zu fallen, kann Männer überraschen oder überfordern – und wer gar nicht flirtet, der wird als nicht interessiert wahrgenommen. Komplimente zum Profil oder Fragen zu Hobbys sind immer ein guter Startpunkt. Vorsicht bei Fotos und Videos: Diese sollten erst geschickt werden, wenn man sich auch persönlich getroffen hat. Alternativ können riskante Bilder auch so geschossen werden, dass sie kein Gesicht zeigen.

Selbstbewusstsein wachsen lassen

Beim ersten Onlinedating-Versuch ist Nervosität total normal. Deshalb sollte sich von der Idee verabschiedet werden, dass der erste Versuch perfekt sein muss. Stattdessen sollten sich Frauen erlauben, mit der Zeit sicherer und sicherer in der Onlinekommunikation zu werden.

Diese Sicherheit erhält man nur durch das Sammeln von Erfahrungen. Denn Männer sind schließlich sehr verschieden. Am ehesten kann eine Frau sich selbstsicher geben, wenn sie das versteht. Wenn es nicht nur einen Typ Mann gibt, gibt es auch nicht die eine perfekte Flirtstrategie. Genauso gibt es gar keine allgemeinen Fehler, die jeden Mann abschrecken. Das lernen Frauen erst mit der Zeit, weshalb Onlinedating meist nach Wochen und Monaten immer interessanter wird.